Nachrichtenarchiv



| Prävention & Arbeitsschutz

UV-Schutz ist wichtig - BG Bau bietet kostenloses Paket

Mit der Frühlingssonne steigt das Risiko durch UV-Strahlung, die Haut und Augen schädigen kann. Die BG BAU unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe mit einem kostenlosen Schutz-Paket.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

LIV als langjähriger Teilnehmer des Umwelt- und Klimapaktes geehrt

Am 19. April wurde der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber für die langjährige Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern geehrt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

FrauenForum 2023: Sag doch einfach JA zu Dir!

Gerade bei den Unternehmerfrauen laufen in Zimmerer- und Holzbaubetrieben viele Fäden zusammen. Eine Möglichkeit sich mit anderen Frauen auszutauschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, bietet das FrauenForum: Es findet in diesem Jahr am 16. und 17. Juni 2023 im unterfränkischen Elfershausen bei Bad Kissingen statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

„Die Reaktionen hauen mich um!"

Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour unterwegs. Worum es im aktuellen Stück geht und wie sich die Tour verändert hat, hat uns der gebürtige Unterfranke erzählt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Weiblichen Nachwuchs fördern – Girls'Day am 27. April

Am 27. April 2023 findet der diesjährige Girls'Day statt. An dem bundesweiten Aktionstag sollen Mädchen praktische Erfahrung in Berufen sammeln können, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Für das Zimmererhandwerk, in dem der Anteil der Frauen immer noch gering ist, ist dieser Aktionstag eine gute Chance.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Arbeitsschutz für Zimmerer

Auch in diesem Jahr findet das Präventionsprojekt „Arbeitsschutz für Zimmerer“ mit praxisbezogenen Workshops statt, um jeden Betrieb bei der Organisation seines Arbeitsschutzes zu unterstützen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Nachwuchsgewinnung auf der IHM

Von 8. bis 12. März fand in München die Internationale Handwerksmesse (IHM) statt – auf der Sonder- und Aktionsschau „YoungGeneration“ wurden Schüler über den vielseitigen Ausbildungsberuf Zimmerer informiert.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Frühzeitig Begeisterung wecken

Jakob Bscheider bietet in seinem Unternehmen freiwillige Praktika für Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe an. Wie es dazu kam, und weshalb er dies für eine zukunftsträchtige Idee hält, hat er uns berichtet.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Werde Gesicht der DACH+HOLZ 2024!

Die Messe DACH+HOLZ sucht zwei neue Protagonisten, die der Leitmesse ein Gesicht geben – auf Plakaten, im Internet, in Videos, Fachmedien und Social-Media-Kanälen sowie als Ehrengäste auf der Fachmesse 2024 in Stuttgart.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zwischenprüfung Christina & Maxi

Seit über zwei Jahren begleiten wir Christina Hartl und Maxi Kirr während ihrer Ausbildung. Angefangen hat es mit dem Portrait des Berufsgrundbildungsjahrs. Mittlerweile haben die beiden ihre Zwischenprüfung geschrieben, und wir wollten natürlich wissen, wie es ihnen dabei ergangen ist.

❯ mehr