Nachrichtenarchiv

2023



| Prävention & Arbeitsschutz

"Arbeitssicherheit ist uns sehr wichtig!"

Stephanie Schrapp ist seit 2009 Geschäftsführerin bei der 1987 gegründeten Firma Schrapp & Salzgeber GmbH & Co. KG in Illertissen. Vor zwei Jahren hat sie außerdem „Holzbauliebe“
gegründet und im darauffolgenden Jahr wurde das Familienunternehmen „fuchs.holzbaulösungen“ gekauft. Welche Veränderungen damit verbunden waren, hat sie uns berichtet.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2024 - jetzt anmelden

Von 18. Januar bis 8. Februar 2024 organisiert der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) die sieben Bezirksversammlungen, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Stallbauten – Teil unserer Kulturlandschaft

Unter diesem Titel tourt seit August 2021 eine gleichnamige Wanderausstellung von „Holzforum Allgäu“ und „architekturforum allgäu“ quer durch Bayern. Sie zeigt vorbildliche Bauten, die landschaftsgerechte Architektur, artgerechte Tierhaltung und zimmermannsmäßige Bauweise ineinander verschmelzen lassen. Zum Jahresausklang macht sie Station in Passau und stößt dort auf große mediale Resonanz.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Holz rettet Klima

Holz und Holzprodukte sind Eckpfeiler einer klimafreundlichen Zukunft. Oder kurz gesagt: „Holz rettet Klima“. Mit dieser Botschaft hat die deutsche Holzwirtschaft eine Initiative gestartet, die sich in der Öffentlichkeit für eine verstärkte Nutzung des nachhaltigen Rohstoffs einsetzt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

„Die Zukunft ist digital“ – CAD im Unterricht

Aktuell finden an den bayerischen Berufsschulen Zwischenprüfungen statt – zum allerersten Mal müssen die angehenden Zimmerer dabei aber nicht nur händisch zeichnen, sondern sich auch in CAD beweisen. Grund genug, an einer der bayerischen Berufsschulen nachzufragen, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Schulbetrieb hat.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

„Ich will junge Leute für das Zimmererhandwerk begeistern“

Stephan Pöschl ist eines der beiden Gesichter der DACH+HOLZ International 2024. Der 29-jährige aus Schmatzhausen (Niederbayern)  ist Zimmermeister und gemeinsam mit seinem Vater Geschäftsführer von Pöschl Zimmerei und Holzbau GmbH. Der Betrieb versteht sich als klassische Zimmerei, die zehn Zimmerer und zwei Auszubildende beschäftigt.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Holzbauinitiative der Bundesregierung

Mit der Strategie der Bundesregierung zur Stärkung des Holzbaus wird ein wichtiger Beitrag für ein klimagerechtes und ressourceneffizientes Bauen geleistet.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Holzbau Barcamp: „Ideen für den Wandel“, 6. Dezember 2023 in Kassel – Jetzt anmelden!

Holzbauunternehmen können regional und auch überregional stärker voneinander im Austausch lernen und mit weiteren Partnern starke Netzwerke bilden, um für die anstehenden Veränderungen in Zukunft besser gewappnet zu sein. Das 1. Holzbau Barcamp „Ideen für den Wandel“ möchte dafür eine Plattform schaffen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung, Verband & Innungen

Gemeinsame Freisprechungsfeier

Am 23. September fand die Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innungen Neu-Ulm und Günzburg / Krumbach statt. Vier Zimmerer der Innung Neu-Ulm / Illertissen und acht der Zimmerer-Innung Günzburg bekamen ihre Gesellenbriefe überreicht und wurden freigesprochen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bayerischer Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2023 in Erlangen

Unter dem Motto „Mit Holz gestalten und die Welt erhalten“ fand am 6. und 7. Oktober in Erlangen der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag statt. Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV), freute sich über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Mittelfranken zu begrüßen.

❯ mehr