| Verband & Innungen

„Man konnte mitdiskutieren – wie bei einer Innungsversammlung“

Zum Online-Stammtisch trafen sich Mitglieder der Zimmerer-Innung Günzburg-Krumbach. Dabei referierte Andreas Kraft (Zweiter von oben) vom Landesinnungverband.

Am 14. Dezember 2020 fand der Online-Stammtisch der Zimmerer-Innung Günzburg/Krumbach statt, zum Thema „Technik immer wieder nachgefragt“ mit LIV-Referent Andreas Kraft. Rund zehn Personen saßen dabei vor ihrem PC, hörten zu und diskutierten mit, sowohl Geschäftsführer als auch Mitarbeiter von Innungsbetrieben.

Das Fazit des Obermeisters der Zimmerer-Innung Günzburg-Krumbach Anton Dirr: „Es war Neuland, aber es hat uns allen gut gefallen. Wir sind zu viert vor dem PC gesessen, mein Sohn, also der Juniorchef, und zwei Mitarbeiter.“ Rund zwei Stunden hat der Vortrag von Referent Andreas Kraft gedauert.

Luftkissen sollen schwere Verletzungen bei Absturzunfällen verhindern

Er informierte unter anderem zu folgenden Themen: Arbeitssicherheit, Außenwandbekleidung, Einbau von Fehlerlichtbogenschutzschaltern, UV-Vorsorge und Luftkissen zur Absturzsicherung nach innen.

In Großbritannien werden die Luftsäcke schon seit Jahren genutzt. Sie sollen schwere Verletzungen durch Absturzunfälle bei Höhen von bis zu drei Metern verhindern, etwa beim Deckenbalkenverlegen - wenn eine Absicherung mit Gerüst, Lifeline-System oder Fangnetzen aus technischen Gründen nicht funktioniert.

Außerdem sind die Kissen mit Steckverschlüssen miteinander verbunden und werden auf der Baustelle unter eine Gefahrenstelle geschoben. Wenn Zimmerer/Zimmerinnen dann abstürzen, landen sie auf den Luftsäcken.

Obermeister kann sich Wiederholung des Online-Stammtisch gut vorstellen

Obermeister Dirr sagt dazu: „Das ist erstmal etwas ziemlich Neues. Man muss aufpassen, dass zwischen den Luftkissen keine Zwischenräume entstehen.“ Doch bislang gibt es nur wenige Lösungen für die Absturzsicherung nach innen.

Folgendes gefiel Dirr besonders am Online-Stammtisch: „Man konnte mitdiskutieren oder Fragen stellen – wie bei einer echten Innungsversammlung.“ Er kann sich eine Wiederholung des virtuellen Zusammentreffens auf jeden Fall vorstellen, denn: „Man weiß nicht, wie es mit Corona weitergeht. Außerdem hat beim Online-Stammtisch alles gut geklappt und man braucht eigentlich nur einen PC mit Lautsprecher und eine Webcam.“

In Großbritannien werden die Luftsäcke schon seit Jahren auf Baustellen eingesetzt. Den Praxistest machte vor kurzem ein Zimmerer-Azubi aus dem Bildungszentrum Weilheim.

Zurück