| Beruf & Bildung

Freisprechungsfeier: 97 Gesellenbriefe für den Handwerkernachwuchs

Glückwunsch an 97 frischgebackene Gesellen: Sie wurden bei der Freisprechungsfeier in der Fuggerhalle Weißenhorn verabschiedet.

Absolventen und Ausbilder bekommen viele Geschenke

Der große Höhepunkt: Die Gesellen aus 13 Innungen und Gewerken bekamen ihr Gesellenprüfungszeugnis von den Obermeistern. Die ehemaligen Azubis kamen aus diesen Bereichen: Zimmerer-, Bau-, Bäcker-, Friseur-, Maler- und Lackierer-, Schreiner- und Sanitärhandwerk.

Innungsbesten bekommen Geschenk von Obermeistern

Die offizielle Lossprechung übernahm Kreishandwerksmeister Michael Stoll vor rund 260 Gästen, darunter waren zahlreiche Vertreter und Ehrengäste aus Handwerk, Politik und Wirtschaft.

Außerdem bekamen die Innungsbesten ein Präsent von den jeweiligen Obermeistern. Zusätzlich gab es für die drei Prüfungsbesten aus allen Gewerken ein weiteres Geschenk, gestiftet vom Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm sowie der IKK classic, der Innungskrankenkasse und der Signal Iduna.

Ehrenurkunden für Berufsschullehrer und Meister

Und auch heuer wurden drei Autos für jeweils ein Wochenende unter den Junggesellen verlost.

Bei der Feier erhielten auch einige Berufsschullehrer und Meister eine Ehrenurkunde. Die Geehrten engagieren sich bereits jahrelang für die Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm und die Innungen.

Als Moderator führte der Obermeister der Bäckerinnung Günzburg, Günther Weindl, durch den Abend. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Musikschule Weißenhorn und der Showtanzgruppe Crazy Girls aus Regglisweiler.

Zurück