| Beruf & Bildung

Christoph Meinel ist Innungssieger!

Freut sich über seinen Gesellenbrief: Christoph Meinel.

Unter den Zimmerer-Gesellen der Innung Günzburg/Krumbach absolvierte Christoph Meinel (20) die beste Gesellenprüfung. Seine Ausbildung hat er im Innungsbetrieb Holzbau Aumann in Ziemetshausen gemacht. Im Interview erzählt Christoph Meinel unter anderem, welche Baustelle ihm besonders in Erinnerung bleibt und was er nach der Lehre vorhat.

Herr Meinel, was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Christoph Meinel: So gut wie jede Arbeit an der frischen Luft. Besonders motivierend ist es, am Ende vom Tag zu sehen, was man alles geschafft hat, zum Beispiel beim Aufstellen von Holzhäusern.

Was ist Ihr Lieblingswerkzeug und warum?
Ich arbeite am liebsten mit der Handkreissäge, weil man damit schnelle und präzise Abschnitte durchführen kann.

Welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Das Aufrichten eines Zweiparteienhauses in Leitershofen wird mir sehr gut in Erinnerung bleiben. Auf dieser Baustelle konnte ich viel selbstständig arbeiten, aber auch die Teamarbeit hat sehr Spaß gemacht, wobei ich vieles von den Gesellen lernen konnte.

Was haben Sie nach der Lehre vor?
Ich werde Holzingenieurwesen an der FH Aachen studieren.


Zurück